9. Oktober 2014

that's not Germany


Wir tingeln für den Rest der Woche im Jämtland herum und heut morgen sieht es hinter  dem Hotel dann so aus: 
Ich freu mich.



Während der Fahrt erzählt mir mein Chef, dass er vor ein paar Tagen Deutsche getroffen hat und sie ham sich unterhalten. Der Chef hat ihnen erzählt, dass er einen Mitarbeiter hat der auch aus Deutschland ist. Es wurde nachgefragt, woher aus Deutschland. Er meint "Bavaria", die meinen "that's not Germany". 

Einfach immer wieder erfrischend, wie Bayern außerhalb Bayerns gesehen wird. Für die Bürger der anderen 15  Bundesländer ist es wunderschöne Landschaft die leider von engstirnigen, verbohrten Grantlern besetzt ist, welche wiederum keinerlei Interesse daran zeigen, sich in irgendeiner Weise deutsch zu fühlen und immer noch einem König hinterher hängen, der das aus dem Volk gepresste Geld mit wahnwitzigen Prachtbauten durch brachte. Für den Rest der Welt hingegen ist häufig Bayern gleich Deutschland, in dem alle in Seppelhosen herumlaufen, Bier trinken und durch Jodeln kommunizieren. Und auch wer gar nichts über Deutschland weiß, der hat zumindest schon vom Oktoberfest gehört.
Und hielt ich mich auch stets von dieser Volkstümelei und Bayernflaggenmentalität fern, empfinde ich Bayern in politischer und gesetzgebender Hinsicht noch immer als unmöglich, die Deutschen, das sind die anderen. Das waren immer die anderen, die die da auch so im Club sind. Die, die statt der CSU eine CDU haben, die mit den rätselhaften Gesamtschulen, die mit den freundlichen Polizisten, die die viel reden und gerne marschieren.
Ich war als Kind schon in Spanien, Italien, Österreich natürlich, aber das gilt nicht, Griechenland, und Irland gewesen, da hatte ich noch nie deutschen Boden jenseits der Ober-und Niederbayerischen Grenzen betreten. 
Das war damals einfach viel weiter weg als heute Nordschweden.



1 Kommentar:

  1. ... und dann treffe ich im Dorfsupermarkt auf einen Schweizer, der sich auch vor einem Jahr hier nieder gelassen hat. Wir unterhalten uns ein bisserl, wie und wo Schwedisch lernen, warum hier gestrandet und woher kommen. Ich sag wieder "Bayern" und er meint, "also, doch nicht wirklich aus Deutschland"

    AntwortenLöschen