- Dinkelacker, Herr : wunderbarster Mensch, ders irgendwie immer noch mit der Zimpfelsberger und der Schreiberin aushält. Geht gern und immer Fischen, großartiger Bäcker und Koch, hat Nerven für fast alles, außer der schwedischen Variante von Arbeitsbesprechungen und Diskussionen. Würdigt das künstlerische Gesamtkonzept der neu interpretierten Balletteinlagen der Autorin nur widerwillig.
. - Fika: schwedische Kaffeepause; Kaffeepause mit Brotzeit, Kaffeepause mit Süßkram, Kaffee mit Eis, Kaffee,Kaffee, Kaffee - wichtigster Bestandteil des schwedischen Tagesablaufs. Nichtkaffeetrinker sind in Schweden eine verschwindende Minderheit, die zumeist lediglich durch Magenprobleme zu ihrer Randexistenz gezwungen werden.
- .
- Försäkringskassan: "die Versicherungskasse" in Schweden, landauf landab bekannt als die am langsamsten mahlende nervigste staatliche Institution, zuständig für Krankengeld, Kindergeld, Arbeitsunfähigkeitsentschädigungen, diverse Zuzahlungen im Gesundheits- und Sozialsystem, usw.
. - Klövvård: schwed. Wort für Klauenpfleger, sozusagen der Hufschmied für Rinder (Schaf, Ziege...), nur dass nichts geschmiedet wird.
. - Sambo: schwedischer Ausdruck für den/die Lebensgefährten/in in Wohngemeinschaft. Solche Partnerschaften haben in Schweden einen viel höheren rechtlichen Stellenwert, bzw. eine Ehe ändert wenig. Man heiratet und lässt sich scheiden, ganz ungezwungen und meist beides ohne Anwalt.
. - Snus: sowas wie Tabak in kleinen Portionen, wird unter die Oberlippe oder sonstwo in den Mund gestopft. Uneingeweihte halten das Ganze möglicherweise für ein gehäuftes Auftreten von Hasenschartenoperationen. Mit bisserl Glück kann der Gegenüber bei Unterhaltungen schwarzen Baatz betrachten, der über den Schneidezähnen hängt. Während Rauchen als äußerst unangebracht und schlechtes Beispiel für die Kinder gilt (ein Dauerbrenner jeder Argumentation), scheint Snuskonsum auf wundersame Weise völlig unbedenklich zu sein. Zum Beitritt Schwedens zur EU 1995 wurde der Gebrauch von Snus in diesem Land als so signifikant bezeichnet, dass das EU Verbot für Tabak zum oralen Gebrauch in Schweden eine Ausnahme macht.
. - Zimpfelsberger, die: passionierte Schattenjägerin, lästigs Drutscherl, Streichelschlampe, mittlerweile vermutlich dorfbekannte Fährten-, Fuchs- und Futterfinderin. Hat leider das traurige Schicksal mit einem kinderlosen Paar auf dem Land zu leben und bekommt daher weder genügend Aufmerksamkeiten noch Freiheiten.
- Zornelfen, die: hochbegabte bis hirnlose Wesen einer in der gesamten Wahren Welt gefürchteten Spezies. Ursprünglich endemisch in den Wäldern von Gorgomot wachsend, mittlerweile leider mit starkem Wandertrieb als Neozooen in der ganzen Welt auftretend.
Kompendium-Wovon reds?
Abonnieren
Kommentare (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen